Quicksearch

Impressum

gandl.jpg

Stefan Gandl und Christoph Grünberger von Neubau im Interview geführt von Lina Kunimoto (die Gestalten Verlag)


1. Aus welchem Fundus schöpft Ihr Eure Inspirationen?

SG (Stefan Gandl):
Im Fall von “Neubau Welt” spielt der Einfluss von Letraset eine starke Rolle. Umgeben von Architekten und Baumeistern, waren Letrasetbögen und Beschriftungschablonen ein beliebtes Spielzeug in meiner Kindheit.


2. Was hat euch zu dieser umfassenden Vektor Enzyklopädie inspiriert?

SG:
Als Neubau Ende 2001 gegruendet wurde, lag es nahe dieses auch in taktiler Buchform zu manifestieren. Neubau ist zunaechst ein "Ein-Personen-projekt". Seit 2003 mit regelmaessig wechselnden Assistenten und Kolaboranten.
Die Idee zum “Neubau Welt” Projekt entsprang aus dem taeglichen Arbeitsprozess. Neubau betreut Projekte im Bereich von Screen, Print, Broadcast und Typografie. Da ich von Auftrag zu Auftrag immer wieder Objekte und Dinge in Vektorzustand bringen musste, war der Wunsch nach einem hochwertigen, gut strukturierten und stetig wachsenden digitalen Archiv, auf das man jederzeit zurueckgreifen kann, eine logische Konsequenz. Die Tatsache, dass ich selbst mit Letraset aufgewachsen bin, war ein weiterer massgeblicher Faktor, dieses gewonnene Archiv ebenfalls der Oeffentlichkeit zur Verfuegung zu stellen.

Das Vorwort des Buches beschreibt die Struktur von “Neubau Welt”:
(Welt) Das vorliegende Kompendium wurde von Neubau zwischen 2002 und 2005 entwickelt. Der Inhalt von “Neubau Welt” ist eine Sammlung vektorbasierender Abbildungen des taeglichen Lebens, die das Neubau Buero umgeben oder beeinflussen. Demnach erhebt der Inhalt von “Neubau Welt” keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit.
(Ordnung) Das Buch ist in drei Hauptkapitel “Neu”, “Bau” und “Welt” gegliedert. “Neu” ordnet Dinge, die vom Menschen entwickelt wurden. “Bau” stellt den Menschen selbt in den Mittelpunkt und bildet die zentrale Achse des Buches, um die sich “Neubau Welt” dreht. “Welt” enthaelt eine Auswahl an Formen der Flora und Fauna.
(WeltBauNeu) Im Anhang befinden sich auf zwei Boegen aufgeteilte Panoramen, die eine urbane mit einer ruralen Welt in Dialog stellen. Beide Welten sind dem Druckspezifischen Vorgang entsprechend verschnitten. Dem Betrachter erschliesst sich die Landkarte der “Neubau Welt”.
(Archiv) Der Katalog basiert auf dem digitalen Archiv des mitgelieferten Datentraegers. Die im Druckwerk angegebene Objektbezogene Katalognummer entspricht dem Datenstam


3. Wie viele Menschen haben an dem Projekt gearbeitet?

SG:
Der Plan das Neubau Welt Projekt alleine bereits 2002 zu realisieren, stellte sich rasch als sehr naiv heraus. Neben den taeglichen Auftragsaufgaben fehlte schlicht die Zeit dazu.
Dank diverser Anfragen von Menschen die bei Neubau arbeiten wollten, hatte ich das Glueck ein Team zusammenstellen zu koennen, welches mir half dieses Vorhaben innerhalb der naechsten drei Jahre zu realisieren.
Das Neubau “Weltmeister” Team besteht aus Sereina Rothenberger (SUI), Christoph Grünberger (GER), Mikkel Due Pedersen (NOR), Claus Mayr (GER), Benjamin Metz (GER), Joen Szmidt (SWE) und Stefan Gandl (AUT).


4. Wie lange habt Ihr an Neubau Welt gearbeitet?

SG:
Bei Projektstart 2001 war geplant Neubau Welt bereits 12 Monate spaeter auf dem Markt zu haben. Um jedoch dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, dauerte die Umsetzung des Projekts in vorliegendem Umfang von 2002-2005.


5. Wie habt Ihr es technisch gemeistert, all die Vektorzeichnungen umzusetzen?

CG (Christoph Grünberger):
In Neubau Welt wurden sämtliche Ankerpunkte und Vektoren von Hand gesetzt. Der Prozess zu den endgültig Vektorobjekten zu gelangen, war untereilt in mehrere Schritte.
Jeder Illustration liegt ein Foto zu Grunde. Die Aufnahmen wurden über Jahre zu diversen Jahreszeiten erstellt. Um aus einem Bild die bestmögliche Illustration zu machen, genügt es nicht, monoton Punkt für Punkt zu setzen, bis man einmal um die Silhouette gewandert ist. Man kann das Foto lediglich als Start betrachten das nach einer groben Skizze seine Aufgabe verliert. Der Betrachter des Buches hat kein Foto als Referenz zum jeweiligen Objekt. Er hat nur eine Silhouette, schwarz auf weiss und die muss für sich als Grafik stimmig sein und kann sich nicht auf eine Bildvorlage rausreden. Beim Menschen muss man sehr auf anatomische Feinheiten achten. Speziell Fingernägel und Wimpern verleihen der finalen Illustration den eigenständigen Charakter. Diese Eigenschaft einer s/w Umrisszeichnung, die aus tausenden mathematisch verbundenen Punkten besteht, lässt sich auch mit der besten Tracing Software nicht erreichen. Die Komplexität der Objekte kann am Beispiel der Bäume veranschaulicht werden, wo pro Illustration bis zu 82.000 Ankerpunkte gesetzt wurden. Es galt ebenfalls als Herausforderung dies mit den zur Verfügungstehenden Standardprogrammen zu bewerkstelligen.

SG:
Neubau Welt beinhaltet 1247 Vektorillustrationen und Objekte. Die Objekte sind thematisch geordnet und aufgrund ihrer Beschaffenheit strukturiert in reine Schattenumrisszeichnung (REG) oder Blaupausen (BP) mit Binnenlinien. Die Teamarbeit war je nach Illustrationsanforderung in diverse Prozesse aufgeteilt. Kleinste Details wurden unter anderem mit speziellen Periferiegeräten wie Grafiktablett modelliert.


6. Welchen Einfluss, glaubt Ihr, wird dieses Buch auf Designer haben? Warum kann es ihnen nützen?

SG:
“Neubau Welt” funktioniert wie ein tatsächlicher Werkzeugkasten. Die Objekte sind formal so neutral gehalten, dass sie zeitlos sind und entsprechend universell einsetzbar bleiben. Alle visuell Tätigen, wie Grafiker, Illustratoren, Motion-Designer und Architekten, erhalten ein umfangreiches und sofort einsetzbares digitales Archiv. Durch die freie Editierbarkeit der Vektorpunkte, wächst das Potenzial des vorliegenden Materials ins nahezu Grenzenlose.
Mit “Neubau Welt” liefern wir das digitale Fundament. Von hier an baut jeder “Baumeister” seine eigene Welt. Das, und die virulente Verbreitung durch digitale Zellteilung, ist der spannendste Teil dieses Projekts.

CG:
Der Grundgedanke von Opensource, bzw. die Vorgabe von freiveränderbaren Vektorillustrationen die jeder beliebig weiterverändern kann ist richtig. Mit diesem Buch startet sozusagen der zweite Teil dieses Projektes, in dem die Objekte sich verselbständigen sollen.


7. Was hat am meisten Spass gemacht? Was waren die Herausforderungen, was die Hindernisse?

CG:
Der gesamte Projektverlauf war in Etappen und Etappenziele untergliedert.
Mit fortschreitendem Verlauf vertiefte sich auch das Wissen um Umfang, Struktur und Gliederung und man kann sicherlich zeitliche Momente festmachen, an denen sich diverse Aha-Erlebnisse einstellten. Vorallem die stetige Weiterentwicklung der Konzeption (vgl. Vorwort/Frage 1) in Struktur und Anwendungsbeispielseiten hat unglaublich motiviert.

SG:
Der Feinschliff der Objekte, das Reduzieren auf eine Vektoreinheit durch Vereinigen und Stanzen, das Angleichen von Proportionen der Objekte zueinander und das systhematisieren von Strichstärken, waren sicherlich sehr wichtige Aufgaben, die meist nur mit viel Geschick und Experimentierfreudigkeit im Umgang mit marktüblichen Programmen zu lösen waren.
Ein so grosses und intensives Projekt, das über drei Jahre andauert, beinhaltet verständlicherweise alle bekannten Schattierungen, die nur durch stetige Motivationschübe zu meistern sind. Unsere Welt war durchaus nicht nur schwarz weiss, sondern unterteilt in viele Graustufen.
Da es jedoch in Umfang und Qualität kein vergleichbares Werk gibt, war dies Herausvorderung und Motivation zugleich.


8. Wie nehmt Ihr die Umwelt wahr? Generiert Ihr Vektorzeichnungen in Euren Köpfen beim Betrachten von Gegenständen?

CG:
Aufgrund des zeitlichen Rahmens dieses Projektes, wächst man gleichsam in die Materie hinein und beschäftigt sich bald Tag und Nacht mit Vektorillustration. Das geht soweit, dass man auch nachts auf der Strasse überlegt, wie man den Bagger vom Strassenbauamt am besten in Polygonpunkten nachbauen kann.

SG:
Das Endprodukt laesst sich tatsaechlich wie ein Tagebuch lesen. Trotz des formal neutralen Aspekts aller Objekte, besitzt jedes einzelne eine persoenliche Geschichte. Die Unterhosen sind zum Beispiel von Mikkel.


9. Was kommt nach Neubau Welt?

SG:
Neubau Universum. Wir arbeiten aktiv mit unserem NBW-Archiv und werden es zwangsläufig auch stetig erweitern. Soeben haben wir ein Musikvideo fertiggestellt, das komplett mit Material aus NBW animiert wurde.
Im Moment werden diverse Objekte aus Neubau Welt auf Originalmasse vergössert und als Grossflächendrucke zu Installationen verwendet.
Über NeubauLaden.com werden limitierte Exponate Anfang 2006 erhältlich sein.
2006 wird Neubau neben Screen, Print und Typografie vorallem den Bereich Video kommerziell erweitern.

-----------------------------------------------------------------------------------

1969 Stefan Gandl geboren in Österreich, 1996 Umzug nach Berlin. 2001 Gründung von Neubau. Neubau betreut Projekte in den Bereichen Screen, Print, Video und Typographie.

< voriges Buch