Quicksearch

Impressum

birkh_titel_illu_12.02.07.jpg

Erfolgreich als Designer – Business gründen und entwickeln, von Joachim Kobuss, 2008, 341 Seiten, 3 Abbildungen, Softcover, Euro 34,90


Creative Industries - dieser Begriff klingt schon wesentlich unternehmerischer als Grafiker oder Designer. Denn unser Berufsbild wird oft mit dem eines Künstlers verwechselt. Kreativ zu sein, heisst spontan, ungewöhlich gekleidet oder ohne strategischen Plan zu sein. Doch längst ist das Berufsfeld der Gestalter vom Industrial-, Grafik-, Mode- bis zum Webdesigner ein ernstzunehmender Wirtschaftszweig geworden. Man muss nicht eine kleine Aktiengesellschaft mit 100 Mitarbeitern führen, um die Grundlagen wirtschaftlicher Geschäftsführung zu brauchen. Die vielen Kleinst- und Kleinunternehmen in diesem Bereich bringen einen Großteil der Kreativ-Wirtschaftsleistung, aber haben Berührungsängste mit Businessplan & Co. Lieber verbringt man seine Zeit mit kreativen Arbeiten und schiebt die harten Fakten vor sich her. Ein Grund liegt auch in der fehlenden Unterstützung der Kreativen. Fachbücher strotzen oft vor Gesetzestexten, Musterverträgen und Tabellen mit Faktoren. Sinnvoll anzuwenden sind diese lexikalischen Informationen in der Praxis kaum, da sich jede Situation inividuell darstellt, ganz abgesehen davon, wie langweilig und sperrig diese Lektüre angelegt ist.
Der Kaufmann, Coach und Trainer Joachim Kobuss versteht die Designer, er spricht in ihrer Sprache und kennt ihre Knackpunkte. Mit seiner Serie „Erfolgreich als Designer“ legt er die Basis für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit.


Band 1: Business gründen und entwickeln
im Teil I: Selbständigkeit und Selbstverständnis räumt er mit den Klischees der Kreativberufe auf und proklamiert ein neues Selbstverständnis, das ein selbstbewusstes Auftreten wirtschaftlich untermauert. Es beginnt damit, wie man seine Zeit einteilt, welche Arbeitsformen und -teams es gibt und welche Fallen zu vermeiden sind. All diese Informationen sind angenehm unterhaltsam formuliert, Interviews mit Fachleuten bringen noch mehr Praxisblick ein. Im Teil II: Idee und Strategie kommt alles von der Geschäftsidee über die Positionierung bis zu Mitarbeiterführung und Gesellschaftsform zur Sprache, Teil III: Plan und Management: gibt vom Businessplan über laufende Geschäftsführung, Kalkulation, Controlling bis zum Stil des Managens oder externem Coaching einen umfassenden Blick auf ein professionelles Designunternehmen.

< voriges Buch
nächstes Buch >