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Boxed and Labelled, New Approaches to Packaging Design, Editors: R. Klanten, S. Ehmann, H. Baltzer, S. Moreno, gestalten Verlag 2009, 288 S., full colour, hardcover, Euro 44,–

Gutes Packaging Design agiert vielseitig: Es verkörpert die Werte eines Produkts, kommuniziert sie ästhetisch und einzigartig und spiegelt oft den Umgang mit Ressourcen und dem Herstellungsprozess wider. Dieses Buch macht auf inspirierende Weise klar, dass ein einfacher Einkauf durch gute Gestaltung zum Erlebnis werden kann. Gutes Packaging Design erzählt immer eine Geschichte, um so dem Käufer überzeugende Argumente für den Wert des Produktes zu liefern. Die Zugänge zur Gestaltung sind höchst unterschiedlich: puristisch, reduziert, opulent, Stile vergangener Zeiten zitierend oder umweltbewusst.
In diesem Kompendium zeitgenössischen Packaging Designs steigt man in einen spielerischen Teil ein: Designer transferieren existierende Objekte in einen neuen Kontext, überraschen mit Perspektivenwechsel oder mit progressiver Gestaltung in so konservativen Feldern wie der Gestaltung von Weinetiketten. Oft wird Humor, eines der besten Transportmittel guter Gestaltung, zur Kontaktaufnahme mit dem Konsumenten genutzt. War Verpackung lange Zeit etwas, das man einfach bedenkenlos weggeworfen hat, stellt sich heute die Frage nach der Wiederverwendung. Viele Gestaltungslösungen versuchen bereits Recycling zu vermeiden, da auch diese Prozesse am Ende eine negative Ökobilanz haben. Der einzige Zweck ist oft die Beruhigung des Gewissens des Käufers. Doch beginnt auch hier ein langsames Umdenken, wirklich nachhaltige Lösungen sind gefragt und werden im Kapitel „From Container to Content“ vorgestellt. Proaktive Konsumenten entscheiden immer mehr darüber, ob Produkte erfolgreich eingeführt werden oder noch schneller verschwinden als man sie lanciert hatte. Besonders beeindruckt auch das Kapitel „Scantily Clad - the virtues of the Minimal“, wo alte Tugenden skandinavischen Designs punkten. Starke Farben, reduzierte Typografie und einfache Formen bringen die Botschaften auf den Punkt. Nicht zufällig treffen wir hier auf japanisches Design, das mit seinem feingliedrigen, hochästhetischen Charakter immer wieder aufs Neue überrascht. Überraschend ist aber besonders, dass auch andere Länder, wie Österreich, Spanien oder Griechenland ihre Beiträge zu reduzierter Gestaltung liefern. Packaging Design mit all seinen Stilvarianten ist heute so global, wie die Produkte, die Designer verpacken und zum Leben erwecken.


Erwin K. Bauer

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